Ein paar Gedanken zu den Öffnungszeiten einer Hausarztpraxis und zum Thema Fortbildung am Wochenende. Letzes Wochenende: ÖÄK Diplom Geriatrie

Öffnungszeiten Hausarztpraxis Fortbildung Geriatrie

Öffnungszeiten einer Hausarztpraxis

Vielleicht haben Sie sich schon mal gefragt warum die Öffnungszeiten einer Hausarztpraxis “nur“ 20 Stunden sind? Man nennt das auch die “Sprechzeiten“ oder “Sprechstunde“. Nun, das hat mehrere Gründe, „frei“ hat man als Hausarzt in der restlichen Zeit aber nicht.

Ein Grund ist, dass Ihr Hausarzt bzw. Ihre Hausärztin in diesen 20 Stunden durchgehend mit Patientenkontakt beschäftigt ist. Alle anderen Arbeiten für die Patienten, wie das lesen und schreiben von Arztbriefen und Befunden, müssen ausserhalb dieser Sprechstunden statt finden. Dazu kommen noch Hausbesuche, die Versorgung von Alten- und Pflegeheimen und die Dienste im Hausärztlichen Notdienst.

Ausserdem ist eine Kassenpraxis auch ein Kleinbetrieb. Da muss man sich um Personalthemen kümmern, Buchhaltung machen und das Material das man zum Arbeiten benötigt bestellen.

Fortbildung

Ein weiterer wichtiger Grund ist das Thema Fortbildung. Ärztinnen und Ärzte sind laut Ärztegesetz dazu verpflichtet sich regelmässig fortzubilden. Ob man dieser Verpflichtung nachkommt wird von der Ärztekammer auch regelmässig kontrolliert.

ÖÄK Diplom Geriatrie

Letztes Wochended war ich zum Beispiel in Wien beim ersten Wochende der circa 1 Jahr dauerndend Ausbbildung zum ÖÄK Diplom Geriatrie. Die Geriatrie ist die „Lehre von den Krankheiten des alternden Menschen“. Eine zentrale Fortbilung für Hausärzte. denn die Betreung von alten Menschen ist ein quantitativ und qualitativ hochrelevanter Anteil der Arbeit eines Arztes für Allgemeinmedizin.

An diesem Wochenende war eines der zahlreichen Themen der Schwindel, auf lateinisch auch „Vertigo“ genannt. Schwindel ist bei älteren Menschen ein sehr häufiges Symptom. Spannend ist, dass es ein medizinische oftmals harmloses, aber trotzdem die Lebensqualität starkt beeinträchtigendes, Symptom sein kann und meist auch ist, aber in seltenen Fällen kann es auch das erste Anzeichen einer ernsthaften Erkrankung sein.

Daneben gab es zahlreiche andere faszinierende Vorräge. Etwa über Zahngesundheit bei älteren Menschen und auch spannende Hintergrunddinformationen aus der Biologie über das Thema Altern im Allgemeinen.